MEDIENBERICHTE

Die Harpfinger Rhythmusgruppe in Presse, (Rundfunk, Fernsehen,) Internet.

In dieser Rubrik können Sie verfolgen, was über die Harpfinger Rhythmusgruppe geschrieben und gesendet wird.

Viel Spaß beim Stöbern.


2019

Für ein wunderbares Musikerlebnis in der Waldhausener Pfarrkirche sorgten die Sänger und Musiker der Harpfinger Rhythmusgruppe
Für ein wunderbares Musikerlebnis in der Waldhausener Pfarrkirche sorgten die Sänger und Musiker der Harpfinger Rhythmusgruppe

„s´Lebn is wiar a Traum“ – Jeder hat Träume

 

Wunderbares Musikerlebnis in Waldhausen – Benefizkonzert berührt und begeistert

 

 

Waldhausen/Harpfing (ju)

 

„s´Lebn is wiar a Traum“ frei nach diesem Lied der „Spider Murphy Gang“ interpretierte Joseph Rieperdinger von der Harpfinger Rhythmusgruppe das Thema des Benefizkonzerts in der Waldhausener Kirche. „Jeder hat Träume – manche bleiben Träume, manche erfüllen sich. Aber Träume geben unserem Leben Schwung. Und wir wollen mit unserer Musik Träume von Menschen erfüllen, die nicht so auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Deswegen unterstützen wir den Verein „Begegnungen mit Menschen“.

 

Für die vielen Besucher in der Waldhauser Pfarrkirche „St. Martin“ wurde der Sonntagabend, zu einem Musik-Erlebnis, das es in sich hatte: Erst nach der dritten Zugabe und einem minutenlangen Schlussapplaus durften sich die Sänger und die Musiker der Harpfinger Rhythmusgruppe ihre verdiente Ruhe gönnen. Schließlich hatten sie zuvor rund eineinhalb Stunden lang ihre Zuhörer mit ihren Melodien und Liedern begeistert. Blumen und Glückwünsche gab es am Ende für die Leiterin der Rhythmusgruppe Waltraud Weiß. Sie gab aber das Lob umgehend weiter: „Ohne den Fleiß und dem großen Engagement aller Mitglieder, ob Sänger oder Musiker, könnte ich gar nichts erreichen. Sie alle haben zu diesem Erfolg beigetragen“. Adelheid Lutzenberger vom Pfarrverband war fast sprachlos: „Ja wos soi ma do no sag´n. Des warn Liader de eine geh´n ins Herz.“ Sie dankte allen Mitwirkenden für dieses musikalische Erlebnis. Nach den letzten Zugaben hatte wurden die Sänger mit Ovationen aus dem Gotteshaus verabschiedet.

 

Nach dem flotten Auftakt mit dem Mottolied „s´Leben is wiar a Traum“ begrüßte „Ranger“ Andreas Bauer, der Vorsitzende des Vereins „Begegnungen mit Menschen“ alle Gäste: „Heute ist ein besonderer Abend. Wir dürfen bereits das fünfte Benefizkonzert der Harpfinger Rhythmusgruppe hier in der schönen Waldhauser Kirche erleben. Sie werden uns heute, so wie schon beim ersten Lied, einen wundervollen Abend bereiten. I g´frei mi scho.“

 

Später, in einer kurzen Pause erläuterte Bauer seinen gemeinnützigen Verein und dessen Projekte in Afrika, Nordpakistan und in Nepal.  „Unser Verein ist aus der Idee heraus entstanden, für hilfsbedürftige Menschen da zu sein. Wir verfolgen das Ziel, an den Stellen zu helfen, an denen die Not am Größten ist. Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die auch ihre Reisekosten in die Einsatzgebiete aus der eigenen Tasche bezahlen. Wir können nicht die ganze Welt verändern, aber für die Kinder, denen wir helfen, verändert sich die ganze Welt.“ Er dankte für das Vertrauen, dass der Rhythmuschor Harpfing seit Jahren dem Verein entgegenbringt.

 

Zu diesen beeindruckenden und bedrückenden Worten passte das instrumentale „ Küss mich, halt mich, lieb mich“ von Karel Swoboda. Da konnten die vielen Besucher in ruhigen Minuten das Gehörte über die Probleme in Nepal auf sich wirken lassen. Dieses Lied, das ebenso wie viele andere Stücke der Rhythmusgruppe von Waltraud Weiß hervorragend für die Sänger und Musiker bearbeitet worden war, gehörte zu den vielen Höhepunkten des Konzerts in der Pfarrkirche. Subjektiv ist es allemal – aber die Bearbeitungen von „Unser Gott ist ein mächtiger Gott“ oder am Ende des Konzerts von „Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ gingen richtig ins Ohr, animierten zum Mitsingen und waren einfach faszinierend. Aber auch die boarischen Lieder „Die Rose“ oder „Glick“ waren absolute Höhepunkte. Aber eigentlich war der ganze Abend ein einziger Höhepunkt. Ein ums andere Mal brandete der Applaus auf. Und dann gab es ja noch die vehement geforderten Zugaben….bevor die Gäste ihr Portmonee zückten und spendeten.

 


2017

Wasserburger Zeitung, 06.12.2017
Wasserburger Zeitung, 06.12.2017

Wasserburger Zeitung, November 2017
Wasserburger Zeitung, November 2017

Trostberger Tagblatt, Oktober 2017
Trostberger Tagblatt, Oktober 2017

Trostberger Tagblatt, Oktober 2017
Trostberger Tagblatt, Oktober 2017

2016

Wasserburger Zeitung, 03.11.2016
Wasserburger Zeitung, 03.11.2016

Wasserburger Zeitung, 13.10.2016
Wasserburger Zeitung, 13.10.2016

2015

Trostberger Tagblatt, Dezember 2015
Trostberger Tagblatt, Dezember 2015

Wasserburger Zeitung, Dezember 2015
Wasserburger Zeitung, Dezember 2015

Wasserburger Zeitung, 26.10.2015
Wasserburger Zeitung, 26.10.2015